Schulrundgang

Hier geht es rein - unser Haupteingang

Die umfassenden Sanierungs- und Neubauarbeiten in den vergangenen Jahren lassen die Gesamtschule in neuem Glanz erstrahlen. Besonders die runderneuerten Fachräume für Naturwissenschaften, Hauswirtschaft, Technik, Kunst und Musik bieten hervorragende Möglichkeiten für erfolgreichen Fachunterricht.

Im Bereich Sport zählt die Gesamtschule Harsewinkel im Kreis Gütersloh zu den herausragenden Schulen. Zwei Großsporthallen, ein Leichtathletikstadion, Tennisplätze, Kunstrasenplätze und weitere Kleinsporthallen ermöglichen vielfältige sportliche Angebote von der Sport-Profilklasse in Jahrgang 5 bis hin zum Sport-Leistungskurs in der Oberstufe.

Das neu gebaute Medienzentrum bietet ein multimediales Angebot zum Lesen, Lernen, Spielen und Entspannen. Mitarbeiter des Kooperationspartners AWO gewährleisten Öffnungszeiten bis in den späten Nachmittag.

Das Schulzentrum ist eingebettet in den weitläufigen Stadtpark. Hier bieten sich zu jeder Jahreszeit großzügige Flächen zum Lernen in vielen Fächern oder einfach zum Toben und Entspannen.

Der Bereich Technik bildet einen der Hauptschwerpunkte bei der Profilbildung an unserer Schule. Mit Unterrichtsangeboten vom Grundlagenkurs über verschiedene Wahlpflichtfachschwerpunkte und Arbeitsgemeinschaften bis zum Oberstufenfach bietet sich interessierten Schüler*innen ein breites und qualitativ hochwertiges Angebot. Unterstützt durch die modernen und top-ausgestatteten Fachräume hat sich die Gesamtschule Harsewinkel zu einem der führenden Standorte technischer Bildung im Kreis Gütersloh entwickelt.

Zwei große Schulhöfe bieten unseren Schülerinnen und Schülern viel Platz zum Spielen und Entspannen. Gleichzeitig laden sie immer wieder zu Lernarrangements unter freiem Himmel ein.

Mehr als 1.300 Schülerinnen und Schüler lernen zusammen mit 115 Lehrkräften in 50 Klassen. Moderne Unterrichtsmethoden und ein hohes Maß an Kommunikation und Schüleraktivität ermöglicht unseren Schüler*innen die Entfaltung ihrer Interessen und Talente.

Ziele gemeinsam erreichen: Die Gesamtschule im Schulzentrum unterstützt Kinder und Jugendliche aus Harsewinkel, Greffen und Marienfeld bei der Verwirklichung ihrer individuellen und gemeinschaftlichen Lern- und Lebenspläne.

Unsere Verwaltung - Das Sekretariat