Bewegung - Ernährung - Medizin (BEM)

Wahlpflichtfach BEM

Was ist das?

Warum läuft der eine Schüler schneller als der andere, warum wirft eure Mitschülerin weiter als ihr? Warum solltest du dich vor dem Sport aufwärmen und welche Effekte hat das Aufwärmen auf deinen Körper? Wie kann die richtige Ernährung dazu beitragen, fit zu werden und zu bleiben? Die Antworten zu diesen Fragen findest du im Profil „Bewegung – Ernährung – Medizin (BEM)“.

Wie läuft der Unterricht?

Um Bewegung zu erkunden, muss man sich selbst bewegen. So findet ein Teil (ein Drittel bis maximal die Hälfte) der Unterrichtsstunden in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz statt. In der Praxis lauft ihr z.B. unterschiedliche Strecken und beobachtet eure Fitness. Zu jeder Bewegungsstunde gehört selbstverständlich eure Mappe mit Untersuchungsprotokollen oder Arbeitsblättern, die wir anfertigen bzw. bearbeiten. Im Klassenraum beschäftigen wir uns unter anderem mit medizinischen Fragen: Wie funktionieren Muskeln? Wie spielen Knochen und Gelenke zusammen? Was passiert in unserem Körper, während wir uns bewegen? Warum schwitzen wir und weshalb werden wir bei Belastung immer schwächer? Außerdem beschäftigen wir uns mit Ernährungsfragen wie z.B.: Wann ist Ernährung gesund? Welche Vitamine und Mineralien braucht der Körper? Warum essen und trinken manche Menschen zu viel, zu wenig oder verkehrt?

Wer sollte BEM wählen?

Wenn du wissen willst, wie Bewegung funktioniert und warum wir mit richtigem Training und bewusster Ernährung immer stärker werden, bist du im Profil BEM richtig. Einerseits solltest du Spaß an der eigenen Bewegung haben und deinen Körper herausfordern wollen. Andererseits ist die Arbeit mit Texten und Abbildungen ein sehr wichtiger Bestandteil des Fachs. Mindestens die Hälfte des Unterrichts besteht aus Theorie. Nicht bei jedem Thema gehen wir in die Sporthalle. Wenn du in den Fächern Sport, Naturwissenschaften und Hauswirtschaft bisher gern mitgemacht hast, bist du bei BEM genau richtig.

Themenübersicht 

Klasse 7

Created with Sketch.
  • Was ist Sport? - Sportmotorische Tests
  • Der Ernährungskreis - Zucker / Diabetes / Sportlerernährung
  • Life Kinetik - Sinne
  • Taktik
  • Portfolio: Sicherheit im Schulsport 

Klasse 8

Created with Sketch.
  • Olympische Spiele & Paralympics – Portfolio: Doping im Sport
  • Skelett und Gelenke
  • Entspannung
  • Regeln und Fair Play
  • Verdauung

Klasse 9

Created with Sketch.
  • Essstörungen und Ernährungswandel in unserer Gesellschaft
  • Motivation im Sport (Sportpsychologie)
  • Die eigene Fitness verbessern (Grundlagen der Trainingslehre)
  • Olympische Spiele & Sport und Wirtschaft
  • Erlebnispädagogik

Klasse 10

Created with Sketch.
  • Organisation einer Sportveranstaltung
  • Vegane und vegetarische Ernährung & 
  •  Wiederholung des Wissens zum Thema Ernährung
  • Aktiver Bewegungsapparat & Aufbau einer Trainingsstunde

Wie ist es als sehbehinderter oder blinder Mensch Sport zu treiben? Goalball ist ein paralympisches Wurfspiel für Sehbehinderte und wird während des Themas „Paralympics“ in der Jahrgangsstufe 8 erprobt.

Während des Themas „Essstörungen und Ernährungswandel in unserer Gesellschaft“ haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9  mithilfe von Informationsmaterial eigene Broschüren zu den verschiedenen Essstörungen erstellt. 

Während des Themas „Essstörungen und Ernährungswandel in unserer Gesellschaft“ haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9  mithilfe von Informationsmaterial eigene Broschüren zu den verschiedenen Essstörungen erstellt.