Profilklassen in Jahrgang 5 und 6

In den Profilklassen legen die Schülerinnen und Schüler einen individuellen Schwerpunkt. Das bedeutet, dass die jeweilige Klasse zwei Stunden pro Woche in den unten aufgeführten Profilfächern zusätzlichen Unterricht haben.

Die Profilfächer bieten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote, ihre Interessen und Stärken frühzeitig zu entdecken und zu entwickeln. 
Bei der Schulanmeldung können Sie aus sieben verschiedenen Profilen auswählen.

In den Profilfächern erhält jede Klasse jeweils zwei Stunden zusätzlichen Unterricht pro Woche. Hier haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Projekte zu starten oder spannende Inhalte kennen zu lernen, die über das übliche Fachcurriculum hinaus gehen. 


Bitte informieren Sie sich am Tag der offenen Tür über das Profilfach-Angebot an unserer Schule.

Das entsprechende Anmeldeformular im Rahmen der Schulanmeldung finden Sie unter Downloads.

Arbeitslehre

Created with Sketch.

Die Arbeitslehre bietet berufsorientierte Elemente aus dem technischen, hauswirtschaftlichen und ökonomischen Bereich. Durch modellhaftes Arbeiten in der Schule und durch die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen erhalten die Schüler*innen Einblicke in die moderne Arbeitswelt. Der Bereich Technik bietet theoretische und praktische Grundlagen aus den Berufsfeldern Holz, Metall und Elektrotechnik. Grundlagen aus den Berufsfeldern Ernährung und Hauswirtschaft werden im Bereich Hauswirtschaft gelegt. Die einzelnen Themenbereiche werden in Einzel- und Gruppenarbeit, teilweise auch als Projektarbeit vermittelt.

Das Profil Arbeitslehre stellt sich zusätzlich in einem Video vor:

https://youtu.be/mvcnrKCozaU 

Englisch

Created with Sketch.

Im Englischprofil erhalten die Schüler*innen mehr Englischunterricht und arbeiten in diesen Profilstunden an Themen und Projekten, die in der Regel nicht Gegenstand des regulären Englischunterrichts sind. Sie haben dadurch die Möglichkeit, die Weltsprache Englisch und die Länder, in denen Englisch gesprochen wird, noch intensiver kennenzulernen. Zunächst müssen natürlich die sprachlichen Grundlagen geschaffen werden, denn schließlich 'geht Englischunterricht in der 5. Klasse erst richtig los' – mit Schriftlichkeit, Vokabellernen und Klassenarbeiten. Dieses Profil ist vor allem für sprachlich starke Kinder gedacht.

Kunst

Created with Sketch.

Das Kunstprofil richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Spaß an kreativer Gestaltung – also Malen, Zeichnen und Bauen – haben. Durch die Arbeit an Projekten, an und mit Ausstellungen sowie Kontakte mit außerschulischen Partnern und Institutionen werden die Schülerinnen und Schüler der Kunstklasse Kultur real erleben. Sie erproben natürlich selbst künstlerische Verfahren und lernen die unterschiedlichsten Arbeitstechniken kennen. Ergänzt wird diese spannende Erkundung künstlerischer Arbeitsfelder durch Besuche in Ateliers, Werkstätten, Museen etc. und Projekte mit Kunstschaffenden.

Medien

Created with Sketch.

Das Profil ‚Medien‘ bietet eine enorm große Bandbreite an Themen, die im Unterricht – in zwei Stunden in der Woche – behandelt werden können. So können die SchülerInnen bereits zu Anfang Wünsche und Themen äußern, die sie gerne näher kennenlernen möchten. Nebst des Kennenlernens verschiedener Medien wie Zeitung oder Film werden auch für die Lebenswelt der SchülerInnen relevante Themen wie ‚Werbung auf YouTube und TikTok‘ beleuchtet, um einen kritischen Umgang mit Medien zu fördern. Somit trägt das Profil ‚Medien‘ zu einer reflektierten Medienkompetenz im Kontext des Medienkompetenzrahmens in NRW bei.

Während des Unterrichts im Profil befassen sich die SchülerInnen mit unterschiedlichen Formen der Informationsbeschaffung und -verarbeitung. Hierbei sind sie auf der Suche nach interessanten Themen, die sie in selbst erstellten Texten, Fotos, Radiobeiträgen oder Filmen präsentieren. Neben sprachlichen Fertigkeiten lernen die SchülerInnen den Umgang mit den entsprechenden technischen Geräten wie PC, Ipads, Fotokamera, Mikrofon und Filmkamera

Musik (Band)

Created with Sketch.

Das Bandprofil richtet sich an Schüler*innen, die Freude an moderner Musik haben, gerne singen und ein Bandinstrument (E-Gitarre, Keyboard, Schlagzeug) erlernen möchten oder bereits spielen. Zu einer Band gehören neben den Instrumentalisten und Sänger*innen auch Techniker*innen. Deswegen werden Aufbau und Handhabung der dazugehörigen technischen Anlage(n) ebenfalls eingeübt. Bei Auftritten (z.B. bei schulischen Veranstaltungen) besteht die Möglichkeit, die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Bereich der Pop- und Rockmusik als Band zu präsentieren. Ein Kind ist für das Bandprofil geeignet, wenn es Freude am Erlernen eines modernen Instruments und/oder am Singen hat und aktuelle Pop- und Rock-Hits (z.B. aus den Charts) gemeinsam mit anderen Schüler*innen in einer Band erarbeiten und aufführen möchte.

Das Profil Musik stellt sich zusätzlich in einem Video vor:

https://youtu.be/eTeG-tbvn4w

Naturwissenschaften

Created with Sketch.

In dieser Profilklasse wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Kinder lernen, alltägliche Sichtweisen mit naturwissenschaftlichen Phänomenen zu verknüpfen. Innerhalb der einzelnen Teilwissenschaften wie Biologie, Physik und Chemie ergeben sich dabei immer wieder umfassende Berührungspunkte, aber auch zu anderen Fächern wie Technik und Sport. Experimentieren, Mikroskopieren, Beobachten und Protokollieren sind nur einige der typischen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen, die dabei eine bedeutende Rolle spielen werden. Deswegen sind für die Profilklasse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt vor allem Schüler*innen geeignet, die für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen Interesse zeigen und Spaß an experimentellen Tätigkeiten haben.

Sport

Created with Sketch.

Die Sportprofilklasse befasst sich mit einer erweiterten sportpraktischen und sporttheoretischen Ausbildung. In dieser Klasse werden je 2 zusätzliche Sportstunden, ​vornehmlich ​als Doppelstunden, erteilt. Die Inhalte orientieren sich dabei am ​Kernlehrplan Sport, werden aber intensiver behandelt und durch weitere ​Themen ergänzt, wie zum Beispiel exotische Sportspiele, Wassersport, Leichtathletik-Fünfkampf, Choreographien sowie motorische Koordinationsschulung in verschiedenen Disziplinen. Zudem werden die Kinder dieser Klasse an Sportveranstaltungen außerhalb des Unterrichts, wie Volksläufen oder Vergleichswettkämpfen und sportbetonten Wandertagen (z.B. Eislaufen, Klettern) teilnehmen. Ihr Kind ist besonders gut für die Sportklasse geeignet, wenn es Spaß an der Bewegung hat und eine angemessene Leistungsbereitschaft im Sport mitbringt.

Videounterstütztes Feedback bei der Sprunggrätsche über den Bock im Sportunterricht der Sportprofil-Klasse 6g (Sj. 2020/21)

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Anzeigen”, um den Cookie-Richtlinien von Youtube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Youtube Datenschutzerklärung. Du kannst der Nutzung dieser Cookies jederzeit über deine eigenen Cookie-Einstellungen widersprechen.

Anzeigen

Profil Band

Profil Kunst - Ich und mein Haustier

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Anzeigen”, um den Cookie-Richtlinien von Youtube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Youtube Datenschutzerklärung. Du kannst der Nutzung dieser Cookies jederzeit über deine eigenen Cookie-Einstellungen widersprechen.

Anzeigen

Profil Arbeitslehre

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Anzeigen”, um den Cookie-Richtlinien von Youtube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Youtube Datenschutzerklärung. Du kannst der Nutzung dieser Cookies jederzeit über deine eigenen Cookie-Einstellungen widersprechen.

Anzeigen

Nach dem Vorbild eines Daumenkinos haben die Schüler und Schülerinnen der Kunstprofilklasse im Schuljahr 2019/20 zunächst Menschen bei sportlichen Betätigungen gezeichnet. Die Bewegungen, die eine Figur macht, wurden digital fotografiert und mit Hilfe von Apps animiert. Jede Sequenz besteht aus Einzelfotos. Erst die schnelle Abfolge bewirkt, dass wir Zuschauer die Bilder als bewegt wahrnehmen. 


Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Anzeigen”, um den Cookie-Richtlinien von Youtube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Youtube Datenschutzerklärung. Du kannst der Nutzung dieser Cookies jederzeit über deine eigenen Cookie-Einstellungen widersprechen.

Anzeigen

Nach dem Vorbild eines Daumenkinos haben die Schüler und Schülerinnen der Kunstprofilklasse im Schuljahr 2019/20 zunächst Menschen bei sportlichen Betätigungen gezeichnet. Die Bewegungen, die eine Figur macht, wurden digital fotografiert und mit Hilfe von Apps animiert. Jede Sequenz besteht aus Einzelfotos. Erst die schnelle Abfolge bewirkt, dass wir Zuschauer die Bilder als bewegt wahrnehmen. 


Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Anzeigen”, um den Cookie-Richtlinien von Youtube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Youtube Datenschutzerklärung. Du kannst der Nutzung dieser Cookies jederzeit über deine eigenen Cookie-Einstellungen widersprechen.

Anzeigen

Nach dem Vorbild eines Daumenkinos haben die Schüler und Schülerinnen der Kunstprofilklasse im Schuljahr 2019/20 zunächst Menschen bei sportlichen Betätigungen gezeichnet. Die Bewegungen, die eine Figur macht, wurden digital fotografiert und mit Hilfe von Apps animiert. Jede Sequenz besteht aus Einzelfotos. Erst die schnelle Abfolge bewirkt, dass wir Zuschauer die Bilder als bewegt wahrnehmen. 


Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Anzeigen”, um den Cookie-Richtlinien von Youtube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Youtube Datenschutzerklärung. Du kannst der Nutzung dieser Cookies jederzeit über deine eigenen Cookie-Einstellungen widersprechen.

Anzeigen

Nach dem Vorbild eines Daumenkinos haben die Schüler und Schülerinnen der Kunstprofilklasse im Schuljahr 2019/20 zunächst Menschen bei sportlichen Betätigungen gezeichnet. Die Bewegungen, die eine Figur macht, wurden digital fotografiert und mit Hilfe von Apps animiert. Jede Sequenz besteht aus Einzelfotos. Erst die schnelle Abfolge bewirkt, dass wir Zuschauer die Bilder als bewegt wahrnehmen. 


Profilklasse Kunst: Eat-Art – dreidimensionale Stillleben


Inspiriert durch Sarah Illenbergers Frühstücksstillleben „Good Morning“ (2008) hat die Kunstprofilklasse im Schuljahr 2019/20 ein „Wunsch - Frühstück“ gestaltet. Jeder Einzelne hat einen anderen Beitrag zu dem besonderen Frühstück gestaltet. Wie schon vorher namhafte Künstler z. B. Alexander Calder und Pablo Picasso haben die Schüler und Schülerinnen entdeckt, dass Papier ein Material ist, das sich wunderbar für plastische Gestaltungen eignet.