Englisch
Die Schülerinnen und Schüler führen in der fünften Klasse die Fremdsprache Englisch aus der Grundschule fort. Hierbei lernen sie unter anderem andere Länder wie beispielsweise England (Plymouth, London, ...) Südafrika, Irland oder Amerika (New York, ...) und den damit verbundenen Kulturen, Bräuchen, Speisen und Währungen kennen.
Auf nach England! - Studienreise 2023
Tag 1: Ankunft in Bexhill-on-Sea
Endlich war es soweit. Nach über zwei Jahren Pandemie konnten wir endlich wieder nach England reisen. Dieses Mal ging es nach Bexhill-on-Sea.
Am 30.01. fuhr der Doppeldeckerbus, pünktlich um 07.00 Uhr, vom Heimathof in Harsewinkel. Wir fuhren durch Holland, Belgien und Frankreich. In Dunkirchen ging es dann für uns auf die Fähre Richtung Dover.
Nach gut zwei Stunden konnten wir schon die White Cliffs entdecken und außerdem, eigentlich schon fast unmöglich für diese Jahreszeit und für das Land, schien die Sonne. Das musste natürlich erstmal mit der Kamera festgehalten werden.
In Dover angekommen, ging es für uns wieder in den Bus, wir sind noch ca. 1,5 Stunden bis zu unserem Ausflugsziel Bexhill gefahren. Die Stimmung war gut, aber gleichzeitig waren wir alle etwas nervös, wir wussten ja schließlich nicht, auf welche Gastfamilien wir treffen würden. Die Gastfamilien waren schon vor Ort, um uns abzuholen, sie waren alle sehr höflich und haben uns freudestrahlend aufgenommen.
Tag 2: Brighton und Hastings
Unfassbar, aber es waren alle pünktlich um 08:00 Uhr am vereinbarten Treffpunkt. Von hier aus ging es zu unserem ersten Ausflugsziel, Brighton. Unterwegs wurden die ersten Erfahrungen mit den Gastfamilien ausgetauscht.
In Brighton angekommen, sind wir alle erstmal runter an den Strand gegangen um dort ein Gruppenfoto zu machen. Danach machten sich einige Kleingruppen mit einer Stadtrallye auf den Weg, andere erkundeten die Stadt.
Brighton gehört zu den schönsten Reisezielen auf der britischen Insel. Ein endloser Strand und der weltberühmte Palace Pier zeichnen diesen Ort aus. Neben dem Palace Pier gibt es hier auch noch den Royal Pavilion, The Lanes, das Brighton Museum & Art Gallery und vieles mehr zu entdecken.
Gegen 13:00 Uhr ging es für uns weiter nach Hastings. Dort haben wir das British Tea Museum besucht. Hier gab es für uns eine Auswahl an verschiedenen Teesorten. Außerdem wurde uns gezeigt, wie man den Tee in England richtig trinkt. Aber auch Scones, ein typisch englisches Gebäck, welches zur Tea time gereicht wird, gab es für uns zum probieren. Das Ganze wurde mit viel Schauspiel und Geschichte untermalt und einen klassischen Teetanz haben wir auch noch gelernt.
Tag 3: Dover und Canterbury
Heute ging es für uns nach Dover zu den White Cliffs. Wanderschuhe sollten hier nicht fehlen.
Ca. 2 Stunden sind wir über die Kreidefelsen gewandert, mit einer wunderschönen Aussicht auf das Meer und mit Blick auf das Dover Castle. Die Sonne schien und es war so warm, dass wir sogar die Jacken ausziehen konnten.
Wieder unten angekommen, wurden wir von unserem Busfahrer eingesammelt und es weiter nach Canterbury. Canterbury ist eine Kathedralenstadt, sodass es unerlässlich war, die Canterbury Cathedral zu besuchen. Aber vorher mussten wir uns stärken. Wir sind also mit 65 Personen erst einmal Fish and Chips essen gegangen.
Gut gestärkt ging es dann in die Kathedrale. Hier verbrachten wir gut eine Stunde, bis es für uns zurück nach Bexhill ging.
Tag 4: London
Der wohl aufregendste Tag. London is calling!
Schon früh am Morgen ging es für uns nach London, denn die Fahrt dorthin dauerte rund zwei Stunden. Durch einen Park und an der Cutty Sark vorbei, ging es für uns auf ein Boot, welches uns über die Themse, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, nach Westminster brachte. Dort hatten wir unseren ersten Programmpunkt, das weltberühmte London Dungeon. Bei einem 90-minütigen Rundgang durch die dunklen Säle werden Szenen der Geschichte Londons von Schauspielern dargestellt, u.a. die Zeit der Pest, Jack the Ripper oder Zeit des großen Brandes.
Nach der Zeit des Gruselns ging es noch ins London Eye, welches sich direkt neben dem Dungeon befindet. Bei der 30-minütigen Fahrt hatten wir einen wunderschönen Blick über ganz London.
Nach den zwei Programmpunkten gab es Freetime. Einige sind in die Oxford Street gegangen, andere hingegen haben sich auf die Suche nach weiteren Sehenswürdigkeiten gemacht, wie dem Buckingham Palace.
Um 19:00 Uhr haben wir die U-Bahn zurück zur O2 Arena genommen, wo der Busfahrer auf uns gewartet hat. Gegen 21 Uhr sind wir bei unseren Gastfamilien eingetroffen.
Tag 5: Abreise
Um 7:30 Uhr ging es leider wieder zurück nach Deutschland.
Die Zeit war kurz, aber wir haben viel erlebt und viel entdecken können.
Um 22:00 Uhr trafen wir auf dem Heimathof in Harsewinkel ein und wurden von unseren Eltern in Empfang genommen.
Bildimpressionen der Englandfahrt 2023
Feedback von Gastfamilien (1):
"Mr and Mrs S. didn't want them to leave! They were polite and very helpful, tidying their rooms and the table after meals. The boys are going to stay in touch with them I believe."
Feedback von Gastfamilien (2):
"Ms H. and Mr A. were so impressed with the boys, they were actively engaging with them through great conversations and even playing board games. Very polite and fun young people."
Feedback von Gastfamilien (3a):
"Roger and I are writing to let you know how much we enjoyed having L. and F. recently. From the moment we met them, they were happy to interact with us and very quickly became part of our family. They spoke English eloquently and we had many interesting discussions with them. It was such a joy to host them and one evening we played a game of Rummikub. This particular evening was such fun as one or two of the German rules for this game slightly differed from the English ones. We laughed and I said to L., well now you are in England we must play by Angie's rules and not L.'s rules, this caused much hilarity!!"
Feedback von Gastfamilien (3b):
"Another one of the evenings, we discussed various life skills, the importance of integrity, honesty and how it helps so much in life to be open, honest and friendly. We also touched on politics and discussed our views on Brexit too."
Feedback von Gastfamilien (3c):
"Both of the boys were an absolute credit to their families, the school and we cannot express enough the pleasure we endured hosting both of them."
Feedback von Gastfamilien (3d):
"We are also so pleased as we asked them to let us know when they had arrived home safely and already we have received a number of whats app messages, together with photos of their families."
Feedback von Gastfamilien (3e):
"We are also so pleased as we asked them to let us know when they had arrived home safely and already we have received a number of whats app messages, together with photos of their families."
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Eine positive Einstellung zur Fremdsprache und zum Fremdsprachenlernen wird im Englischunterricht aufgebaut. Hörverstehen/ Hör-Sehverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
sind dabei die zentral zu erwerbenden Kompetenzen. Jene Kompetenzen werden im Englischunterricht auf Verwendungssituationen im Alltag bezogen.