Abschlüsse und Fächerangebote
Aufbau und Abschlüsse der gymnasialen Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe besteht aus seiner einjährigen Einführungsphase (EP) und einer zweijährigen Qualifikationsphase (Q1 + Q2).
Aufgabenfelder und Unterrichtsfächer
A) sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld:
o Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch ab Einführungsphase (11.1), Latein ab Jahrgang 8 (bis 12.2), Musik, Kunst, Literatur, Instrumentalpraktischer Kurs
B) gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld:
o Geschichte, Philosophie, Sozialwissenschaften, Erdkunde, Erziehungswissenschaft
C) mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld:
o Mathematik, Biologie, Physik, Technik
D) weitere Fächer:
o Religionslehre, Sport
Leistungskurse und Abiturfächer
- Leistungskurse
- Deutsch, Englisch, Erdkunde, Mathematik, Biologie, Sport
- Grundkurs – Abiturfächer
- Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Geschichte, Erdkunde, Erziehungswissenschaft, Biologie, Mathematik, Physik, Technik, Religion, Sozialwissenschaften
Belegung der Fächer
Belegung von zwei Leistungskursen ab Q1 (Stufe 12.1)
Aufgabenfeld I
Deutsch, Englisch oder Französisch, Spanisch (Pflicht, wenn keine zweite Fremdsprache in der Sek I), ggf. Latein bis 12.2, Kunst oder Musik oder Literatur oder Instrumentalpraktischer Kurs mindestens bis 12.2
Aufgabenfeld II
In der Regel mindestens zwei von den vier Fächern: Geschichte, Erdkunde, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften
Religion oder Philosophie als Ersatzfach bis 13.2
Geschichte und Sozialwissenschaften (Zusatzkurs) in Stufe 13 (wenn nicht schon vorher abgedeckt)
Aufgabenfeld III
Mathematik, Biologie, Physik, auch Technik als Alternative zu Spanisch bis 13.2
Sport bis 13.2
Schullaufbahn
- Schwerpunkt: Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch)
oder
- Schwerpunkt: Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Technik)